"Dark Cases - Tiefer Fall"


Ein mysteriöser Zwischenfall hat das verschlafene Städtchen Dennsberg erschüttert. Bei einer Klettertour am Talbachhorn ist Thomas Borgmann, Geschäftsführer des traditionsreichen Suppenherstellers BORGMANN‘s, aus mehreren Metern Höhe abgestürzt und liegt seitdem mit lebensbedrohlichen Verletzungen im Krankenhaus. Während die örtliche Polizeibehörde noch von einem tragischen Unfall ausgeht, gibt es immer mehr Anzeichen, die in eine ganz andere Richtung deuten …

Jetzt ist euer kriminalistischer Spürsinn gefragt! Als ein Team erfahrener Ermittler wisst ihr genau, was zu tun ist: die vorhandenen Dokumente, Vernehmungsprotokolle und Zeugenaussagen auswerten, die von der Polizei gesicherten Spuren untersuchen, die Motive und Alibis der Verdächtigen prüfen.

 

Recherchiert, diskutiert, kombiniert - und löst gemeinsam diesen rätselhaften Fall!

 

Das Krimispiel "Dark Cases - Tiefer Fall" entstand im Jahr 2021 ursprünglich als privates Projekt und "nur zum Spaß". Ich wollte einfach mal schauen, ob es mir gelingt, ein Krimispiel im Stil der bekannten Genre-Vertreter selbst zu konzipieren. Innerhalb von sechs Monaten wurde zusammen mit meiner Partnerin Mona Dengler die Geschichte ausgetüftelt, die Figuren ausgearbeitet und natürlich eine große Menge an Dokumenten und Texten geschrieben und gestaltet.

 

Im Sommer 2021 wurde der GMEINER-Verlag auf das Projekt aufmerksam und bat um ein Ansichtsexemplar. Der Rest ist Geschichte. Im April 2022 wird mein allererstes Krimispiel überall im Handel erscheinen!


F.A.Q. zum Krimispiel

1. Der Untertitel des Spiels lautet "Kooperatives Krimispiel für Profi-Ermittler" - aber ich habe so ein Spiel noch nie gespielt. Kann ich das dann überhaupt lösen?

Klar. Aber man will ja auch die erfahreren Spieler ein bisschen kitzeln, also sprechen wir im Titel auch die "Profis" an. Falls ihr so ein Krimispiel noch nie gespielt habt, keine Angst: Ihr spielt ja idealerweise im Team, arbeitet zusammen und könnt Ideen austauschen und Vermutungen diskutieren. Ihr kriegt das hin! 

 

2. Hat "Dark Cases - Tiefer Fall" etwas mit deinen Büchern zu tun?

Nein, das Spiel ist ein völlig eigenständiges Projekt. Es gibt allerdings ein verstecktes "Easter Egg", das ihr bei richtig guter Recherche entdecken könntet, wenn ihr meine Bücher kennt.

 

3. Kann ich "Dark Cases - Tiefer Fall" mehrmals spielen?
Ja und Nein. Wenn ihr das Spiel einmal durch habt, kennt ihr die Geschichte und natürlich auch das Ende. Ein erneutes Spielen macht dann eigentlich keinen Sinn. Aber: Das Spielmaterial muss nicht zerrissen, beschriftet oder anderweitig zerstört werden - ihr könnt das Spiel also theoretisch an Freunde weitergeben (wobei ichs natürlich cooler fände, wenn sichs jeder selbst kauft).

 

4. Gibt es Dennsberg oder die Figuren im Spiel wirklich?
Nein, das Spiel ist komplett fiktiv. Wir haben uns alle Figuren, Orte und die komplette Geschichte zu 100 % ausgedacht. Ähnlichkeiten mit realen Begebenheiten wären absoluter Zufall. 

 

5. Wird es ein zweites "Dark Cases"-Spiel geben?

Erstmal schauen wir, ob die Leute überhaupt das Erste mögen. Ich hab ja sowas vorher auch noch nie gemacht. Wenn das aber der Fall ist und "Tiefer Fall" sich gut verkauft, kann es natürlich sein, dass der Verlag ein zweites Spiel möchte. Das würde dann aber sicherlich noch eine Weile dauern.


Offizieller Trailer



"Dark Cases - Tiefer Fall"

Kooperatives Krimispiel für Profi-Ermittler

Für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

Autoren: Tobias Kühnlein & Mona Dengler / Illustrator Packung: Lutz Eberle

GMEINER-Verlag, Gesellschaftsspiel
Maße ca.
17 x 21 cm, EAN: 4260220581802

Unverb. Preisempfehlung: 18,- Euro

 

Zur Produktseite vom Verlag: KLICK

 

Das Spiel können Sie überall im Buch- und Spielwarenhandel und natürlich bei den einschlägigen Online-Händlern bestellen.