F.A.Q. (Fragen Aller Qualität... oder so)

Ich bekomme immer wieder viele Fragen zu meinen Büchern. Ein paar grundlegende Fragen würde ich euch hier gerne beantworten.

 1. Warum ist "Der Wahnsinn hat Spätschicht!" so  groß  geschrieben?

Kurze Antwort: Klassischer Anfängerfehler!
Lange Antwort: Die "Spätschicht" war mein Erstlingswerk, vorher hatte ich noch nie etwas mit dem Schreiben oder Setzen von Büchern zu tun. Ich habe mich an die empfohlenen Formatierungen des Verlags gehalten und mein Buch dementsprechend gesetzt. Ob die Empfehlung falsch war oder ich mich einfach verguckt habe, kann ich heute nicht mehr sagen. Dass das Buch letztlich in zu großer Schrift und zu großem Zeilenabstand in den Handel kam, realisierte ich auch erst, als es bereits im Verkauf war. Da eine Neuauflage samt Korrektur zum damaligen Zeitpunkt nicht drin war, habe ich es dabei belassen. Die Fortsetzungen sind aber alle korrekt gesetzt und damit auch wesentlich umfangreicher ;)

 

2. Von "Der Wahnsinn hat Spätschicht!" gibt es seit 2019 aber eine Neuauflage. Was sind die Unterschiede zum Original von 2012?

Ja, der erste Teil wurde endlich neu aufgelegt, weil ich nach Abschluss der Reihe das Gefühl hatte, dass er im Vergleich zu den Fortsetzungen recht amateurhaft wirkt (siehe Frage 1). Deshalb wurde das damals recht simple Cover komplett erneuert und die viel zu große Schriftgröße nach unten korrigiert. Auch einige unsaubere Formulierungen und unübersichtliche Bandwurmsätze wurden korrigiert.

 

Da das ohnehin schon kurze Buch durch die kleinere Schriftgröße nun noch kürzer gewesen wäre, enthält die Neuauflage auch mehrere neue Kapitel und ein bisschen "Bonusmaterial", um wieder auf die 200 Seiten zu kommen. Unter 200 mach ich nix ;) Insgesamt 42 Seiten der Neuauflage enthalten neues Material, der Sinn und der Ausgang des Buches werden dadurch aber nicht verändert. Man muss die Neuauflage also nicht zwingend kaufen, wenn man das Original schon hat - Besitzer der Neuauflage bekommen aber ein paar neue, witzige Geschichten und ein insgesamt besser zu lesendes Gesamtwerk.

 

3. Muss ich die Vorgänger gelesen haben, um die späteren Teile lesen zu können?

Nein. Empfehlen würde ich es euch trotzdem. :D Die Bücher funktionieren eigenständig und sind in sich abgeschlossen. Es gibt im zweiten und dritten Buch natürlich einige Gags und Anspielungen, die man nur versteht, wenn man die Vorgänger gelesen hat. Jedes Buch ist grundsätzlich aber für sich genießbar und funktioniert auch ohne Kenntnis der Vorgänger.

 

4. Sind deine Kunden wirklich alle so schlimm?

Kategorisches Nein, natürlich nicht. Das, was ihr im Buch lest, sind die extremen Ausnahmen. Es hat nicht ohne Grund vier Jahre gedauert, bis der zweite Teil kam. Die meisten Kunden sind höflich, freundlich und nett - aber über die will niemand etwas lesen. Gleiches gilt übrigens auch für die Berufskollegen... auch die sind natürlich nicht immer pampig und unfreundlich - die meisten sind echt nett. :-) Ich empfehle zu dem Thema das Kapitel "Ode an den Einzelhandel" im zweiten Buch.

 

5. Sind die Geschichten wirklich alle ganz genau so passiert?

Die Geschichten im Buch basieren im Wesentlichen auf wahren Ereignissen, aber nicht alles ist haargenau so vorgefallen. Natürlich wurde aus dramaturgischen Gründen und auch um Personen zu schützen manches kleine Detail verändert, damit es besser in die Handlung passt und ich nicht jemandem auf den Schlips trete. Aber: Ausgedacht hab' ich mir keine dieser Geschichten, alles ist so oder so ähnlich wirklich passiert.

 

6. Also hast du bei "Wenn Gott auf die Erde fährt" im ersten Buch ein bisschen übertrieben und hinzu gedichtet?

Nein, kein Stück! Die Figuren wurden ein wenig verändert aber ich schwöre bei Gott, dass sich dieser Vorfall 1:1 so zugetragen hat. So einen Blödsinn denkt sich doch keiner aus. :D

 

7. Ist "Der Wahnsinn macht Kassensturz!" ein Weihnachtsbuch?

Nein. Der "Kassensturz" spielt im Advent, das ist richtig, und es gibt auch zwei Kapitel, die Weihnachten generell und den Heiligabend im Speziellen stark thematisieren. Da aber der übrige Inhalt des Buchs auch zu jeder anderen Jahreszeit spielen könnte, habe ich mich bei Titel- und Buchgestaltung bewusst gegen weihnachtliche Motive entschieden. Es ist kein Weihnachtsbuch... höchstens ein bisschen weihnachtlicher.

 

8. Es gab jetzt schon drei Bücher... kommt ein Viertes?

Mit 99,9 prozentiger Wahrscheinlichkeit NICHT, nein. Die Geschichte der Figuren aus den "Wahnsinn"-Büchern ist mit "Der Wahnsinn rechnet ab!" zu Ende erzählt. Noch ein Buch darüber zu schreiben, wäre zwar theoretisch möglich, es wären dann aber vermutlich nur Anekdoten und Geschichten von der "Resterampe", die ich bislang nicht verwendet habe. Und bevor ich ein mieses viertes Buch schreibe, höre ich lieber nach einem ordentlichen dritten Teil auf. :) 

 

9. Gibt's  deine Kollegen so, wie sie in den Büchern beschrieben wurden, wirklich? 

Jein. So, wie in den Büchern beschrieben, gibt es meine Kollegen nicht wirklich. Manche Figuren im Buch sind Mischungen aus mehreren Kollegen, manche sind vollständig ausgedacht, manche sind näher an der Wirklichkeit, als andere. Aber in jede fiktive Figur ist ein bisschen was von meinen echten Arbeitskollegen eingeflossen.

 

10. Macht dir der Einzelhandel überhaupt noch Spaß?

Klar. Der Spaß überwiegt nach wie vor und wenn ich meinen Spaß und meinen Humor bei dieser Arbeit verloren hätte, hätte ich diese Bücher so nicht geschrieben. Die wären dann vielleicht eher Thriller oder Krimis geworden, mit Blut und Morden. ;-) In meinen Büchern stirbt nicht ein einziger Kunde... es gibt aber Verletzte.